Technik des IRC

netplanet Werbung

IRC muss, wie jedes andere Echtzeit-Chatsystem auch, innerhalb kürzester Zeit Benutzerdatenbanken verwalten und Texte verteilen können. Dies funktioniert mit ausgeklügelten Verfahrensweisen und einem schlanken Protokoll.

Grundlage der IRC-Kommunikation

IRC funktioniert mit einer Client-Server-Technologie. Dies heißt, dass es IRC-Server gibt, auf die sich IRC-Clients einloggen, um über IRC-Server miteinander zu kommunizieren. Diese Zentralität ist Grundlage des Protokolls, da so nicht der Client, sondern der Server die Übertragung von Texte an angeschlossene Clients übernimmt.

Schematischer Aufbau des IRC

Auf einem IRC-Server gibt es zwei Formen von Kommunikation: Die Kommunikation zwischen zwei IRC-Clients und die Kommunikation in einem so genannten Channel. Ein Channel ist ein virtueller Raum in den mehrere IRC-Clients gleichzeitig eingeloggt sein können. Alle in einem Channel eingeloggten IRC-Clients bekommen alle Texte, die in diesem Channel geschrieben werden.

Channel und IRC-Clients können mit verschiedenen Status versehen werden, den so genannten Modes. Mit diesen Modes können Rechte und Möglichkeiten von Channels und IRC-Clients eingeschränkt oder erweitert werden.

Rein technisch gesehen besteht ein IRC-Server aus mehreren Datenbanken, die genau all diese Informationen von Channels, IRC-Clients und deren Rechten speichern und verwalten. Eingehende Texte werden dann anhand dieser Datenbanken verwaltet und entsprechend an die berechtigten IRC-Clients, die ebenfalls auf diesem IRC-Server eingeloggt sind, weitergeleitet.

Das gesamte Protokoll ist so ausgestaltet, dass die größte Datenlast des Protokolls auf dem IRC-Server anfällt.

IRC-Netzwerke

IRC-Netzwerke bestehen aus einzelnen IRC-Server, die untereinander verbunden sind und ihre Datenbanken in Echtzeit miteinander austauschen. Mit solchen IRC-Netzwerken können auch größere Zahlen von IRC-Clients gleichzeitig bewältigt werden. Beispielsweise kann das IRCNet, einer der größten IRC-Netzwerke weltweit, mit rund 125 zusammengeschalteten IRC-Servern problemlos 120.000 IRC-Clients gleichzeitig bewältigen.

Mit solchen IRC-Netzwerken kann auch das Benutzeraufkommen effizient gesteuert werden. So können IRC-Server in bestimmten Regionen so konfiguriert werden, dass nur Benutzer dieser Region diese IRC-Server zur Kommunikation im IRC-Netzwerk nutzen können.

Die großen IRC-Netzwerke sind voneinander völlig unabhängig und besitzen eigene Benutzungsregeln, die so genannten Policies. Diese Policies sind von IRC-Netzwerk zu IRC-Netzwerk teilweise sehr unterschiedlich und werden in der Regel im Konsens zwischen den einzelnen Server-Administratoren zusammengestellt.

WERBUNG
Zum Beginn dieser Seite